Ökologie und Marktwirtschaft scheinen auf dem ersten Blick zwei Bereiche zu sein, die nicht miteinander vereinbar sind. Vermutlich, weil der Mensch jedem Produkt der Natur einen wirtschaftlichen Mehrwert und Nutzen zuordnet.
Gemeinsam mit der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit wollen wir die zentrale Frage unserer Zeit in den Fokus rücken: Wie können Wirtschaft und Umwelt endlich Hand in Hand gehen? Unter dem Titel „Wirtschaft und Umwelt: Let’s make it a match“ widmet sich diese Tagung in drei spannenden Panels und einem interaktiven Planspiel den drängendsten Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Zukunft.
Mit renommierten Experten aus Wirtschaft, Umweltwissenschaft und Politik sollen gemeinsam praxisnahe Lösungen erarbeitet werden. Das Ziel: konkrete Ansätze entwickeln, die zeigen, wie marktwirtschaftliche Prinzipien und ökologische Nachhaltigkeit nicht nur vereinbar sind, sondern sich gegenseitig stärken können.
Die Verbindung aus marktwirtschaftlichen Prinzipien und ökologischer Nachhaltigkeit ist eine Aufgabenstellung, die nur der Liberalismus beantworten kann und so soll in dieser Tagung auch die liberale Handschrift deutlich werden.